Webdesign Prozess
Discovery
Jedes Website-Projekt beginnt mit einer Discovery- und Research-Phase. Dazu gehören die Keyword-Recherche, die Analyse der Konkurrenz und des Marktes. Falls bereits eine Website existiert, wird diese ebenfalls analysiert und ein SEO-Audit durchgeführt.
Der Entdeckungsprozess liefert grundlegende Daten darüber, wie die Website aufgebaut sein sollte. Er zeigt, welche Seiten benötigt werden und welche Inhalte auf diesen Seiten stehen sollten.
Kurz gesagt, sorgt die Discovery-Phase dafür, dass die Website eine gute Chance hat, ihre Ziele zu erreichen.
Strukturierung
Erkenntnisse aus der Discovery-Phase werden genutzt, um eine visuelle Sitemap für die neue Website zu erstellen. Dies stellt sicher, dass jede Seite der Website einen klaren Zweck hat, alle Ranking-Möglichkeiten aufgedeckt und geplant werden und ein klarer Fahrplan für zukünftiges Wachstum existiert.
Die Planung der Seitenstruktur ist wichtig für SEO und die Benutzererfahrung und sollte vor dem Design oder der Entwicklung erfolgen.
Viele Freiberufler und Agenturen planen keine angemessene Seitenarchitektur, was zu hohen Kosten in Bezug auf Zeit, Geld und verpasste Chancen führt. Eine sorgfältige Planung stellt sicher, dass die Website den richtigen Fahrplan hat, bevor mit dem Aufbau begonnen wird.
Wireframing
Da jede Website ein einzigartiges Ziel hat und jede Seite einen anderen Zweck erfüllt, benötigt jede Seite ein eigenes Layout und eine spezielle Inhaltsstruktur.
Seiten so zu gestalten, dass Besucher die Inhalte leicht konsumieren, navigieren und verstehen können, erfordert viel Erfahrung und Fachwissen. Dies nennt man UX-Design – die Gestaltung der Benutzererfahrung auf der Website.
Effektives UX-Design kann die Konversionsrate der Website mehr als verdoppeln oder verdreifachen, die Absprungrate (den Prozentsatz der Besucher, die nach nur einer Seite wieder gehen) senken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Besucher zurückkehren.
Die während der UX-Phase erstellten Wireframes sind wie Baupläne für ein Haus. Sie sind entscheidend für das erste Website-Design und helfen dem Entwicklungsteam, die Seite korrekt und effizient zu bauen.
Copywriting
Copywriting ist die Kunst, überzeugende Marketing- und Werbetexte zu schreiben, die Menschen dazu motivieren, eine Handlung auszuführen, wie einen Kauf zu tätigen, auf einen Link zu klicken, eine Telefonnummer anzurufen oder einen Termin zu vereinbaren.
Eine Seite auf einer Unternehmenswebsite enthält in der Regel zwischen 500 und 5000 Wörter, die den Besucher dazu bringen sollen, eine bestimmte Aktion auszuführen. Diese Inhalte sind wahrscheinlich der wichtigste Teil der Website, da sie direkt für die Generierung von Conversions verantwortlich sind.
Content ist auch einer der schwierigsten Aspekte bei der Erstellung einer effektiven Website. Jemand muss entscheiden, was dieser Inhalt aussagen soll, und ihn dann schreiben, wobei sowohl SEO als auch Verkaufsziele berücksichtigt werden müssen.
Da die Texte einer Website die Wirksamkeit der Seite stark beeinflussen können (und die Zeitpläne durcheinanderbringen können, wenn sie nicht rechtzeitig fertig sind), ist es eine gute Idee, sie von einem professionellen Schreibteam erstellen zu lassen.
Webdesign
UI (User Interface) Design ist der Prozess, eine Website optisch ansprechend zu gestalten und sicherzustellen, dass sie zur Markenidentität passt.
Dieser Schritt wird häufig mit „Webdesign“ assoziiert, ist jedoch nur ein Teil des gesamten Prozesses zur Erstellung einer effektiven Website.
Bei den meisten Projekten werden nicht alle Seiten einzeln gestaltet. Stattdessen werden die Startseite, Navigation, Fußzeile, dynamische Vorlagen und ein „UI Style Guide“ entworfen, der das Aussehen und die Gestaltung aller Kernelemente der Website festlegt.
Diese Prototypen, zusammen mit den UX-Wireframes, bieten alle notwendigen Informationen zur Umsetzung der Website.
Development
Nachdem das visuelle Design der neuen Website genehmigt wurde, beginnt die Entwicklung. Die Website wird responsive entwickelt und codiert, wobei sichergestellt wird, dass sie auf allen Geräten gut aussieht und einwandfrei funktioniert.
Mit ordnungsgemäßen Wireframes, einem professionellen Design und professionell geschriebenen Texten verläuft die Entwicklung extrem schnell, reibungslos und effizient.
Die meisten großen Probleme bei der Website-Entwicklung treten auf, wenn vorherige Schritte wie UX-Design, UI-Design und Copywriting übersprungen, vernachlässigt oder gleichzeitig versucht werden.
Durch die Einhaltung eines strukturierten Prozesses wird sichergestellt, dass jedes Projekt pünktlich und im Budget geliefert wird.
Livegang & Optimierung
Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, beginnt der Prozess des Testens und der Optimierung.
Die neue Website wird in allen wichtigen Browsern sowie auf allen wichtigen Geräten und Bildschirmgrößen getestet. Außerdem wird sichergestellt, dass alle Bilder in der richtigen Größe und optimiert sind, der Code so sauber und effizient wie möglich ist und alle technischen SEO-Anforderungen umgesetzt sind.
Sobald das Testen und die Optimierung abgeschlossen sind, wird die Website auf der Domain veröffentlicht. Damit ist „Phase eins“ des Projekts abgeschlossen, und die Phase der Website-Verwaltung und -Vermarktung beginnt.
Wartung & Marketing
Eine effektive Unternehmenswebsite ist lebendig und dynamisch. Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass eine Website nur dann funktioniert, wenn sie einem konstanten Marketing- und Entwicklungsplan folgt.
Einige laufende Dienstleistungen umfassen: Content-Marketing, SEO (fortlaufende Recherche, Neuausrichtung bestehender Seiten, Erstellung neuer Long-Tail-Seiten, Content-Marketing, digitale PR usw.) und digitale Werbung (meistens über Pay-per-Click-Kampagnen).
Zusätzlich benötigen Websites kontinuierliches Hosting, grundlegende Wartung und Sicherheitsüberwachung, die von vertrauenswürdigen Fachleuten durchgeführt werden müssen.
Eine Website ohne aktives Management und Marketingplan ist eine Website, die langsam stirbt. Wettbewerbsfähige Unternehmen werden eine solche Seite leicht übertreffen, wenn sie nicht aktiv verwaltet wird. Deshalb gehört das aktive Management einer Website zu einem langfristigen Engagement für jeden Kunden.
Die meisten Management- und Marketingkampagnen sind als Jahreskampagnen strukturiert, da die Strategien und Taktiken langfristigen Einsatz erfordern.